2008/2009

(Aktualisiert am 08.10.2009)



Das Schuljahr ist vorbei - Verabschiedung der Klassen 4 - Ferien!

 
Abschluss des Schuljahres 2008/2009


Bilder der Theater-AG
leider gibt unsere Kamera keine besseren Fotos her!
2008-2009


Unser neues Monatsfenster - danke an die Eltern, die den Rahmen so schön gestaltet haben!

 


Lesewoche


Heute war Bücherflohmarkt

Autorenlesung mit Frau Inge Meyer-Dietrich in der Stadtbücherei für die Klassen 3 und 4

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Preisträger des Vorlesewettbewerbes:
Klasse 1: Gereon Gründer und Jasmina Holtze
Klasse 2: Gabriel Müller und Hanna Müther
Klasse 3: Lilli Becker und Leif Tietz
Klasse 4: Luisa Heukamp und Lea Hartwich


Klavierkonzert für die dritten Klassen

Edvard Grieg

Eine musikalische Reise in das Land der Trolle, Kobolde und Elfen

Auf spielerische und unterhaltsame Weise eröffnete dieses Konzert den Kindern den Weg zur klassischen Klaviermusik. Durch Tanz und Mitmachaktionen erfuhren die Kinder den Rhythmus und die Struktur der Musik Edvard Griegs. Kompositionsstrukturen wurden auf einfache Weise (Bsp.: Geheimcode) erklärt. Auf den Bildern erlebten die Kinder die Faszination norwegischer Landschaft und eine norwegische Kindergeschichte führte durchs Konzert, in dem natürlich interessante Informationen zu Edvard Grieg nicht fehlten.
 

.

Musik: Klaviersonate e-moll, op.7
Geschichte: Die Trolle und der Koboldjunge – Norwegisches Märchen
Bilder: Landschaftsaufnahmen von Norwegen, Bilder von Sagengestalten und Grieg
Ausführende: Adelheid Neserke (Erzählung)
Joachim Borgmann (Klavier und Konzeption)

Aus der WAZ vom 25.5.09


Bundesjugendspiele

Hier kommt ihr zu ein paar Fotos - Danke für das zur Verfügungstellen der Bilder!


Projekttage der Klassen 1

Thema: Frühlingswiese

Anfang Mai haben wir an einem richtig schönen Tag einen Ausflug zur Wiese gemacht. Wir konnten den Frühling sehen, fühlen und riechen. Mit Lupengläsern und Bestimmungskarten ausgerüstet gingen die Kinder auf Entdeckungsreise. Einige pflückten riesige Wildblumensträuße für ihre Mutter, andere suchten nach kleinen Tierchen, die im hohen Gras verborgen waren.

Alle merkten, Frühling macht Freude. Im Unterricht haben wir uns dann zunächst mit den Gewächsen beschäftigt.

Warum heißt der Löwenzahn eigentlich Löwenzahn?
Welche Farbe haben die Blüten der Glockenblume?

Viele Fragen wurden beantwortet. Es entstanden Steckbriefe zu einzelnen Pflanzen und Bilder mit gepressten Blumen. Im Anschluss haben die Kinder sich dann mit den Kleinsttieren auf und in der Wiese beschäftigt. Zur Wahl standen „Schmetterling, Biene, Marienkäfer, Schnecke und Regenwurm“.

In klassenübergreifenden Gruppen wurde beobachtet, geforscht, gebastelt und gemalt.

Wie sehen diese Tiere aus?
Können Schnecken und Regenwürmer sehen, riechen und hören?
Was fressen sie?
Sind Bienen nützliche Tiere?
Wie kommen Marienkäfer und Schmetterlinge zur Welt?

Mit viel Begeisterung haben die Kinder sich diesen Fragen gewidmet und Tierbücher, Plakate oder Bastelarbeiten angefertigt.


Wolle für Chelmno

Vielen Dank  allen Spendern der Wollreste und an die eifrigen Helfer beim Häkeln und Stricken.

So sehen die fertigen Decken aus und insgesamt konnten wir fünf große Decken Herrn Obenaus für das Kinderheim mitgeben.

Unsere Kinder fanden die Decken total toll und wir denken, dass wir dort eine Freude machen konnten.


Schulhofaktionstag

Der Schulhofaktionstag war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Viele Eltern und Kinder halfen mit - das Ergebnis kann sich sehen lassen, sogar das Wetter spielte noch mit! Danke allen, die mitgeholfen haben!! Hier ein paar Eindrücke (leider ist die Arbeitsgruppe Werkraum auf keinem Bild zu sehen - sorry!)



Tischtennisturnier der 4. Schuljahre

Durch das Engagement des SV-Bommern fand auch in diesem Jahr das Turnier der 4. Schuljahre statt. In vielen Partien zeigten die Kinder was sie an der Platte können. Vielen Dank an den SV-Bommern (Ralf van Kampen und Andreas Schreiber) für die Organisation des Turnieres. Ein eindrucksvoller Schowkampf (Jörg Priestley/Dirk Wiele) zeigte den Kindern, wie Tischtennis "in Vollendung" aussehen kann.

Das Endspiel bei den Mädchen: Tabea gewinnt gegen Yasmin!

Das Endspiel der Jungen: Philipp gewinnt gegen Jakob.


Endlich konnten die Kinder der Theater-AG zeigen, was sie im vergangenen Halbjahr gelernt hatten!

Farbenfroh schwammen die Fische um den Regenbogenfisch herum.



Alles zum Musikalischen Nachmittag findet ihr unter Musik (oben)


Hier geht es zu den

 Planungen für den 2. Brenschenschullauf


Die Bürgermeisterin Frau Leidemann gratuliert der "Schnellsten Schule Wittens", der Brenschenschule. Zufrieden nehmen die Kinder aus den 3. Schuljahren den Pokal in der Husemannhallte entgegen.


Die Bilder für die diesjährige Kartenedition sind da! Hier könnt ihr schon einmal aussuchen, was ihr kaufen wollt!


Die ersten JEKI-Bilder sind da (JEDEM-KIND-SEIN-INSTRUMENT)




Der PC-Raum nimmt langsam Gestalt an. Hier erste Bilder!


28.08.08 - heute hatten die Kinder frei - die Lehrer erfuhren viel bekanntes, aber auch neues aus dem Munde von Prof. Peter Struck!


Die Klasse 4c war auf Klassenfahrt und hat dort eine Mathematikausstellung besucht. Wenn ihr auf die blaue Schrift klickt, könnt ihr euch ein kleines Video dazu ansehen.

2008_2009/20080820Mathematik.flv