Schuljahr 2007/2008

(Aktualisiert am 09.02.2011)


Das Schuljahr ist vorbei - Verabschiedung der Klassen 4 - Ferien!


Eindrücke vom Sport- und Spielfest

 


 

Miniphänomenta - Nachbau der Stationen


Musikunterricht mal anders

Von Susanne Linka am 17. Mai 2008 09:58 Uhr (Ruhrnachrichten)

WITTEN Die Schüler der Brenschenschule unternahmen am Freitag eine ganz besondere Reise. Gemeinsam mit Musiklehrer Joachim Borgmann und seinem Klavier erkundeten sie musikalisch die Heimat von Edvard Grieg.

E, h, g - mit diesen Noten setzte Edvard Grieg quasi seine "Unterschrift" an den Beginn seiner Komposition, erklärten Adelehid Neserke und Joachim Borgmann.

Foto: Linka

Wie klingt ein Kobold? Joachim Borgmann greift in die Tasten seines Klaviers: „So?“ „Nee, dunkler“, schallt es zurück. Der Musiklehrer setzt noch einmal neu an.
So haben die Jungen und Mädchen aus den drei dritten Klassen der Brenschenschule das Gefühl, dass sie die Klaviersonate e-moll, opus 7 von Edvard Grieg selbst mit komponieren. Laut oder leise? Langsam oder schnell? “Die Kinder dürfen ein Wörtchen mitreden.
Das erste Kinder-Klavierkonzert an der Bommeraner Grundschule soll den Kindern die klassische Musik nahe bringen. Der junge Musiklehrer Joachim Borgmann, der einst selbst in Bommern die Schulbank drückte, hat gemeinsam mit einer Musikschulkollegin aus dem Schwarzwald das Konzept für die lehrreich-unterhaltsame Schulstunde entwickelt.
Bei der Aufführungspremiere in seiner alten Heimat Bommern unterstützte ihn Adelheid Neserke als Moderatorin. Sie nahm die Kinder mit auf eine märchenhafte Reise in das Geburtsland von Edvard Grieg - nach Norwegen. Das Land der Feen, Kobolde und Trolle. Dias von Zauberwesen und der norwegischen Landschaft unterstützten sie dabei.
„Das Märchen habe ich im Internet gefunden“, erklärt Joachim Borgmann. Es soll den Kindern helfen zu verstehen, wie die Musik Griegs entstand. Als „böse Trolle“ erstarren sie z.B. im Spiel zu Stein. Musikunterricht mal ganz anders.

 

 

 


Die Lesewoche ist beendet - hier ein paar Eindrücke von einer tollen Woche an unserer Schule


Der 1. Flohmarkt an unserer Schule - Dank an alle fleißigen Helfer!

.

 


 

 BRENSCHENSCHULKOCHBUCH

Bommern im April 2008

 

Am Ende des vierten Schuljahres verlassen wieder viele Kinder die Brenschenschule; in diesem Jahr aber mit einer Überraschung.

Die Viertklässler haben mit großem Engagement Rezepte geschrieben.  Diese Sammlung wurde zu einem Kochbuch zusammengestellt, das zu Gunsten des Schulvereins verkauft werden soll.  Um die große Hilfsbereitschaft der Kinder zu unterstützen, haben wir dieses mit geringem Kostenaufwand und umso mehr Herzblut gestaltet. Dankenswerter Weise konnten wir bei einigen Privatpersonen und auch Firmen kostenlos kopieren. So sorgen die Schulabgänger dafür, dass der Schulverein Gelder einnimmt, die den verbleibenden und neuen Schülern zu Gute kommen.

Wir wünschen allen – Autoren und Käufern – viel Freude an dem Kochbuch!

 

Vor allem aber wünschen wir den Schulabgängern des Schuljahres 2007/2008 für Ihre Zukunft auf den weiterführenden Schulen alles Gute und ’Glück Auf’.

 

Vielen Dank für eure Mühe!

 

Alexandra Zelinski und Ulrike Grote

 


Tolle Aktion der Elternschaft: Die Klasse 2c wurde gestrichen, hier klicken:


 

Mini- Basketball-Turnier der Wittener Grundschulen am 07.03.08 in Rüdinghausen

Die Kids der Brenschenschule spielten groß auf!

Beide Mannschaften der Brenschenschule erreichten in ihrer Spielgruppe den ersten Platz. Teamgeist, Kampf und eine hohe Trefferquote bei den Korbwürfen sorgten dafür, dass die Kids ohne eine Niederlage das Turnier bestritten.

16 Mannschaften traten bei diesem gut organisierten Turnier an. Die Spielfreude stand bei allen Kindern im Vordergrund.

Herzlichen Dank den Organisatoren!
Vertreter des Westdeutschen Basketballverbandes wurden tatkräftig von den "Ruhr-Baskets" unterstützt!

Hier ein paar Fotos, bitte anklicken!


Die Sieger des Tischtennisturnieres für die 4. Klassen stehen fest! Vorher gab es aber noch einen sehenswerten Showkampf von Mitgliedern des SV-Bommern 05! Sogar die Lehrer mussten zeigen, dass sie noch Liegestützen machen können.

Hier die Sieger und Siegerinnen:

1. Mike Becker  2. Niklas Groll   3. Philip Kalkoff   4. Hendrik Irmai

1. Barbara Pernack  2. Luisa van Kampen  3.Svenja Jeske  4. Franka Amelung

Diese Kinder haben sich bei den Mini-Meisterschaften der Brenschenschule qualifiziert und können nun unter Leitung der Mitgliedsverbände beim nächst höheren Entscheid auf Keisebene starten.

Wir wünschen viel Erfolg!


Unsere Kunstedition für das Kinderheim in Chelmno ist da! Für 1,50 Euro können Karten bei uns erworben werden.

Hier ein Überblick über die diesjährigen Motive.

 


Zu Gast in der Brenschenschule, die:

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann klickt auf das Schild: MINI-PHÄNOMENTA



Hurra, Astrid Lindgren wird 100! - eine Büchershow in unserer Schule - am 06.12.07

Wie langweilig wär´s doch ohne die aufgeweckten, mutigen und schlagfertigen Mädchen und Jungen aus Lindgrens Kinderbüchern: mit Ronja über den Abgrund springen, mit Karlsson über die Dächer fliegen oder mit Mio ins Land der Ferne reisen.

Viel zu erleben gibt´s auch in dieser Astrid-Lindgrens tolle Bücher Veranstaltung zum 100. Geburtstag der berühmten Autorin. Musik zum Mitsingen und Buchszenen zum Mitspielen. Es wird gelesen, erzählt, gespielt und über die Helden aus Astrid Lindgrens Bücher gesprochen.


für die Klassen 1 und 2
Mit Frank Sommer

Musik: Philipp Schmitt


Am 29.08.07 gab es für interessierte Eltern einen Vortrag über gesunde Ernährung in unsere Aula. Durch die Zusammenarbeit mit der Apotheke am Bodenborn gelang es, einen sehr informativen Vortrag mit "gesundem Drumherum" zu gestalten.