2009/2010

(Aktualisiert am 19.07.2010)


Zirkus in unserer Schule!

Eine Woche voller Zirkusluft mit der Zirkusfamilie Gerhard Sperlich

Hier können Kinder ihre Eindrücke vom Zirkusprojekt schreiben; einfach eine Mail schicken an:
Post an uns

Zirkusprojektwoche

Ich habe in der Gruppe „Akrobatik“ mitgemacht. Am besten fand ich das „Brandenburgertor“. Das ging so: Ein Junge und ich, wir standen unten. Hinter uns war ein weiterer Akrobat und dahinter kniete noch ein Kind. Das Kind hinter mir wurde von seinem Hintermann auf meine Schultern gehoben. Das tat ein bisschen weh. Doch trotzdem hat die Zirkusprojektwoche sehr viel Spaß gemacht und wir haben von den etwa 600 Zuschauern viel Applaus bekommen.
Hanna Müther


"Mein Höhepunkt der Zirkuswoche“

Das tollste an unserer Vorstellung in Akrobatik war, als ich mit meiner Freundin Nele am Trapez hing und wir Kunststücke vollführt haben. Der Applaus danach war riesengroß und ich hatte ein ganz tolles Gefühl, als ob ich alles Glück der Erde habe. Das war wunderschön."
Nele
Kalkoff


Am Freitag, dem 9.Juli hatten wir eine Zirkusaufführung. Ich war in der Gruppe „Minitrampolin“. Als wir an der Reihe waren, hatte jeder 6 Sprünge zur Musik. Der 7. Sprung ging übers Pferd. Als ich springen musste, wollte ich einen Salto über das Pferd springen. Das habe ich aber leider nicht geschafft. Stattdessen bin ich voll gegen das Pferd gesprungen. Das tat weh!!!!!

Das Publikum hat sich sehr erschrocken und ich mich auch. Hinterher war ich sehr enttäuscht, dass der Salto nicht geklappt hat. So schlimm war es aber nicht, weil wir am 10. Juli eine zweite Vorstellung hatten. Da habe ich den Salto geschafft. Das war toll!!!!! 
Martin Kocher


Meine Zirkuswoche

Ich war in Gruppe B. Im Zirkuszelt war es sehr heiß, nach Gefühl 40° Celsius. Akrobatik hieß die Zirkusnummer, die ich mitgemacht habe. Aviana, ein sehr nettes Mädchen, stellte sich auf die Schultern des Zirkusdirektors. Ich kniete mich hin und ein weiteres Mädchen stellte sich auf meine Schultern. Hanna hielt das Mädchen fest. Dahinter kniete ein Junge. Insgesamt ergab das eine Pyramide. Das sah hübsch aus. Wir hatten Piratenkostüme an. Ich habe immer den Untermann, bzw. die Unterfrau gespielt. 
Hannah Lina Bartels

Es tut sich wieder etwas!

Muskikalischer Nachmittag
Der musikalische Nachmittag war ein großes Ereignis für die vielen "Nachwuchsmusiker"! Dank an alle Spender und Helfer, 500€ wurden eingenommen und werden von der Jeki-Stiftung verdoppelt, so dass die Musikschule für 1000€ neue Instrumente kaufen kann.



Die Lesewoche ist vorbei

 


Eindrücke vom Schulhofaktionstag

bitte hier klicken!


Schwimmfest der 3.Schuljahre


Neuer Schulvereinsvorsitzender

 

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Schulverein der Brenschenschule Herrn Joerg Lienenkamp zum ersten Vorsitzenden gewählt. Frau Silka d'Hone wurde in ihrem Stellvertreter-Amt bestätigt. Beiden wünschen wir eine gute Zeit und Freude an ihren Aufgaben im Dienste unserer Kinder.
Herrn Dietrich Osthaus danken wir an dieser Stelle ganz besonders für die vielen Jahre des Vorsitzes, in denen er in seiner unnachahmlichen Art den Verein geführt und allen mitarbeiteten Eltern Motivation und Spaß an ihrem Engagement gegeben hat.

Bericht aus Chelmno

von Eckard Obenaus
bitte hier klicken!

Mädchen - Fußballturnier
Brenschenschule beteiligt sich erfolgreich an der DFB-Kampagne zur Frauen WM 2011 
Starke Mädchen der Brenschenschule spielen Fußball

Erstmalig wurde an der Brenschenschule in Kooperation mit dem SV Bommern ein Mädchenfußballturnier ausgetragen. 6 Mannschaften der dritten und vierten Klassen spielten und  kämpften begeistert und mit großem Teamgeist um den neu gestifteten Pokal des Fördervereins der Schule.

Siegerinnen wurden die Mädchen der Klasse 4a. Den zweiten Platz belegten die Mädchen der 4c und den dritten Platz teilten sich die Fußballerinnen der 3a und der 3c.

 Die Mädchen Fußball-AG an der Brenschenschule gibt es bereits seit einem Jahr und wird von  der Trainerin des SV Bommern, Frau Fandrey-Groll betreut. Der Deutsche Fußball-Bund und der Fußball-und Leichtathletik-Verband Westfalen fördern die Einrichtung von qualifizierten Angeboten zum Mädchen-Fußball im Vorfeld der Frauen Fußball WM 2011.  Diese Kampagne des DFB, unter der Überschrift, “Team 2011“, soll natürlich die Vorfreude auf die WM steigern. „ Durch die Kooperation von Schule und Verein und die Schaffung neuer Spielmöglichkeiten für Mädchen soll aber auch die Nachhaltigkeit der Frauen WM gesichert werden,“ so die Schulsportleiterin der Brenschenschule, Frau Barbara Clemens-Susel.

Die Fußballmädchen der Brenschenschule spielten ihr „WM Turnier“ mit großer Begeisterung und eiferten ihren großen Vorbildern nach. Der DFB belohnt die sportliche Schule und den SV Bommern nun zusätzlich durch die Teilnahme an einer bundesweiten Verlosung, bei der es weitere attraktive Preise zu gewinnen gibt.


Karneval 2010

Tischtennisturnier der 4. Schuljahre

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Jungen und Mädchen

In diesem Jahr spielten wieder 30 Jungen und Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren um den Mini-Meister-Titel im Tischtennis.

Unter der Regie von Ralf van Kampen (SV Bommern) wurde der Ortsentscheid  der größten Breitensportaktion im deutschen Sport ausgetragen. Bei der langjährigen Kooperationsveranstaltung -Brenschenschule und SV Bommern-  konnten die tischtennisbegeisterten Kids wieder einmal Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln.

 Die ersten vier Jungen und Mädchen dürfen an den nächst höheren Entscheiden unter fachlicher Leitung der Mitgliedsverbände teilnehmen.

Aufwärmen mit der Turnierleiterin

Das "Herren-Endspiel"

Eifrig wird beobachtet und angefeuert

Das "Damen-Endspiel"

Alle können zum Training kommen! Für Infos bitte klicken:

http://www.tt-svbommern.de/index.php?article_id=17

Die Sieger stehen fest! Herzlichen Glückwunsch!


Überraschend ging es in der Aula doch noch einmal weiter! Wir bekommen zusätzliche Türen!


"Mein Körper gehört mir" zu Gast in der Brenschenschule

Die gute Tat

Bericht vom Besuch des Friedensdorfes Oberhausen

Den Viano voll gepackt mit den Spenden unserer Eltern, kamen wir dort an und wurden sehr freundlich von Frau Tanja Pohr, einer der leitenden Erzieherinnen und verantwortlich für die Lehrwerkstatt, empfangen. Knapp 2 Stunden hat sie uns durch das Dorf geführt. Wir haben einige Bereiche, u. die Wohnhäuser, Holzwerkstatt, Speisesaal, Therapieeinrichtungen und Behandlungsräume gesehen und dabei sehr viel Informationen über die Arbeit und das Leben dort erhalten. So sind derzeit 300 Kinder im Alter von 5 Monaten bis ca. 17Jahren in Oberhausen, einige schon zum wiederholten Mal, manche seit über 2 Jahren, manche nur für ein paar Monate. Etwa 100 Mitarbeiter -die meisten ehrenamtliche- betreuen die Kinder hier und in den Krankenhäusern. Praktikanten kommen für mind. 1/2 Jahr sogar aus dem Ausland her, um dort zu arbeiten, viele davon sogar aus China. Alle 3 Monate wird ein Flugzeug gechartert, das in die Krisengebiete fliegt Kinder nach Hause bringt und auf dem Rückweg neue herbringt. Pro Flug entstehen Kosten von etwa 130.000 Euro. Das Friedensdorf finanziert seine Arbeit ausschließlich durch Spenden. So waren die vielen Päckchen, die unsere Eltern mir mitgegeben haben, dort hochwillkommen. Mit einigen Kindern haben wir persönlich sprechen können. (Nach kurzer Zeit können die meisten wirklich gut deutsch sprechen.) Sie berichteten, wie lange sie schon hier in Oberhausen sind, dass manche schon zum wiederholten Mal zur Kontrolluntersuchung hergekommen sind. Sie alle fühlen sich hier sehr wohl und nehmen Angebote wie Unterricht im hauswirtschaftlichen, handwerklichen, aber auch sprachlichen Unterricht gern an. Auf diesem Weg also nochmals ein ganz ganz herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben!!!

Ihre Petra Müller  


Wir sammeln Tintenpatronen, Tonerkartuschen und alte Handys!

Einfach in der Schule abgeben, wir bekommen dafür Punkte und können uns anschließend Unterrichtsmaterial anschaffen. Aber Achtung! Es darf nicht alles abgegeben werden! Für weitere Informationen könnt ihr auf den Drachen klicken.

Hier die Liste von erlaubten "Sammelobjekten" als pdf download:

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns 2 große Congas für den Musikunterricht bestellen können, toll!


Mut tut gut stand auf dem Stundenplan der dritten und vierten Klassen. In dem von der Volksbank und dem Schulverein der Schule gesponserten Projekt konnten alle Kinder in Rollenspielen einüben, wie man sich in brenzlichen, aber auch alltäglichen Situationen angemessen verhält.


Handballfest für die Klassen 2 - herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner!





Heute war die Scheckübergabe der Schulpflegschaft an das Kinderhospiz Witten - siehe Brenschenschullauf
einfach auf das Bild klicken!

Kurzbericht in der WAZ, leider ohne Foto! Home


Die JEKI-Instrumente für das 2. Schuljahr sind da - da steckt viel Musik drin!



Die letzten Vorbereitungen für die Einschulung laufen, schnell werden noch die T-Shirts für die Aufführung gebügelt!